Heilpflanzen in der Altmark

Die Kraft der Heilpflanzen - Gesundheit, die aus der Natur kommt

 

SammelnWir müssen für unsere Gesundheit immer tiefer in die Tasche greifen. Dabei wachsen  kostenlos wertvolle Heilkräuter die auf schonende Weise Krankheiten heilen und unser Wohlbefinden steigern, direkt vor der eigenen Haustür.

Leider ist vielen Menschen dieses traditionelle Wissen um die Kräuterkunde nicht mehr geläufig und der Weg in die Apotheke die bequemere - oftmals teuere Lösung.

 

Eigentlich dürfte auch niemand mehr krank werden, angesichts der gewaltigen Fortschritte in der modernen Medizin.

Jedoch greifen Krankheiten, die wir für längst überwunden hielten, erneut um sich. Als Allheilmittel angesehene Medikamente wie Antibiotika oder Kortison erweisen sich nicht immer als wirksam.

 

Blicken wir doch einmal zurück auf das, was ältere Generationen als Selbstverständlichkeit erlebt haben. Bei Alltagsbeschwerden wurde nicht sofort (meist mit stundenlangem Warten verbunden) ein Arzt aufgesucht. Im eigenen Haushalt, in der vertrauten Umgebung wurde kräuterkundlich geheilt (z.B. durch bestimmte Tinkturen, Aufgüsse, Frischpflanzensäfte, Ölauszüge, Umschläge, Wickel, Badezusätze uvm.)

Auch ohne schnell verschriebene Tabletten wurde man gesund.

 

Kräuterküche

In der heutigen Zeit erlebt die Anwendung traditioneller Heilpflanzen wieder eine große Renaissance. Herkömmliche Medikamente sind oftmals mit Nebenwirkungen verbunden, und viele pflanzliche Präparate sind als Kassenleistung gänzlich gestrichen worden.

 

Nicht etwa, dass ein Arzt überflüssig wäre!!

Auch die Pflanzenheilkunde ist in ihrer Wirkung begrenzt. Es gibt aber zahlreiche wirkungsvolle Anwendungen, welche Beschwerden lindern, die Heilung

unterstützen und dem eigenen Körper helfen Abwehrkräfte zu mobilisieren.

Was hindert uns also daran, dieses verschüttete Wissen freizulegen?

 

In unseren Kräuterführungen, Seminaren und Vorträgen wollen wir wieder Zugang zu Heilpflanzen finden und Jahrhunderte lang bewährte Anwendungen in unsere moderne Welt übernehmen.